Wahnsinn. Inzwischen arbeite ich schon seit über 10 Jahren als Schauspieler und Sprecher. Ich glaube manchmal selbst nicht, was in dieser Zeit alles zusammen gekommen ist. Vor allem, wenn ich bedenke, daß ich bis heute immer noch der Berufsjugendliche bin.

 

Seit meinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main habe ich über 60 Hörbücher und Hörspiele eingesprochen, knapp 30 Videospiele synchronisiert, war die Werbestimme für unzählige Kunden von Knorr bis Nintendo und die Off-Stimme für noch mehr Features, Dokus und Sendungen im Radio und Fernsehen.

 

Zu meinen liebsten Erfahrungen aus dieser Zeit gehört meine Zusammenarbeit mit dem Verlag Beltz&Gelberg. Mein aller erstes Hörbuch Wolkenpanther war ein Auftrag für diesen wunderbaren, renommierten Verlag. Heute bin ich für Beltz&Gelberg Sprecher für die überaus erfolgreichen Warriorcats Hörbücher, durfte mit dieser Buchreihe schon sieben mal auf Lesereise gehen und habe mir in der Zwischenzeit gemeinsam mit diesem Verlag meinen absoluten Sprecher-Lebenstraum verwirklicht: Im Juli 2008 schaffte es mein Hörbuch Rosi in der Geisterbahn auf die Hörbuch-Bestenliste von HR2.

 

Ein weiteres meiner hochgesteckten Ziele ging 2012 in Erfüllung, als das Hörspiel Rotoradio von Ferdinand Kriwet unter meiner Mitwirkung für Deutschlandradio Kultur den Titel Hörspiel des Monats erhielt.

 

Als Schauspieler stand ich unter anderem im Schaupielhaus Frankfurt, den Stadttheatern in Giessen und Paderbon und dem Landestheater Bruchsal auf der Bühne, habe einen Ausflug auf die große Bühne der Oper Frankfurt gemacht und stand (neben diversen Kurzfilmen) für die ZDF Krimireihe Ein starkes Team vor der Kamera.

 

 

Besonders wichtig ist es mir, in der Arbeit immer wieder Bezüge zu meinen tschechischen Wurzeln zu finden. Ich bin bilingual deutsch-tschechisch aufgewachsen und ich liebe es, diese Erfahrung bei meiner Arbeit einsetzen zu können. Sei es als Sprecher für bilinguale Hörspiele, Features mit diesen verflixt schwierigen tschechischen Namen oder eben als Kleinkrimineller mit (natürlich gespieltem) osteuropäischem Akzent im Fernsehen…

 

Ich danke für die Aufmerksamkeit, und wünsche viel Spaß beim Stöbern auf meiner neuen HP!

 

Marian